D-EBID
/

CubFanClub Mötz

 

Mein großer Freund

Ich hatte auch einen gaaanz groooßen Freund, den "LUXi". Alle nannten ihn so, weil sein richtiges Kennzeichen OE-LUX lautete. Wieso ich jetzt diesem LUXi hier eine eigene Seite widme? Ganz einfach: mein Besitzer fliegt ja nicht nur so eine alte Dame wie mich durch die Gegend, er flog auch dieses tolle Gerät, einen Airbus A318ER-Elite. Normalerweise hat so ein Flieger gut und gerne 130 Sitze, dieser hatte aber nur 19. Und was für welche! Und wer richtig Geld hatte, konnte diesen Flieger mieten. Puhhh..... ich muss schon sagen, wenn ich diese Preise mit meinen Kosten vergleiche, dann wird's mir ganz schön schwindelig. Zum Preis von drei Flugstunden könnte man schon ein Piperle kaufen! 

Ich will mich da jetzt nicht in Details verlieren, aber ich muss schon tief seufzen, wenn ich daran denke, wo er mit dem LUXi überall war. Vom hintersten Sibirien, über Zentralindien, den Malediven bis ins tiefste Südamerika. Und natürlich wurden auch Afrika und Nordamerika erkundet. Gegenden, die ich niemals sehen werde. Gemietet wurde der LUXi sehr oft von ganz schön illustren Gästen. Darunter waren sogar der sehr nette ältere Prinz aus Wales, viele arabische Prinzen und Prinzessinnen und viele andere unheimlich wichtige Menschen aus Politik und Wirtschaft. Ich glaube, der interessanteste Flug war der, wo Madonna das Flugzeug für ihre gesamte Südamerika-Tournee gechartert hatte. Bis nach Argentinien und Chile sind die da geflogen. Einmal flogen sie sogar mitten in einer winterlichen Polarnacht von Norwegens Nordküste eine Stunde lang in Richtung Nordpol, nur weil ein saudischer Prinz die Nordlichter sehen wollte. Aber da waren dann fast keine........ ;-)

Vielleicht fragt ihr euch jetzt langsam, warum ich das alles in der Vergangenheitsform schreibe. Nun ja, der eigentliche Besitzer dieses Flugzeuges hatte beschlossen, sein Flugzeug, das er selbst fast nie benützt hatte, zu verkaufen. Nach fast sechs Jahren treuer Dienste und bester Pflege durch die Mitarbeiter des Tyrolean Jet Service musste unser LUXi am 27.12.2016 seine Reise zum neuen Besitzer in Westafrika antreten. Die Übergabe erfolgte quasi auf neutralem Boden in Zürich, der Abschiedsflug aus Innsbruck war für viele Freunde des LUXi eine unheimlich traurige Angelegenheit. Ich selbst konnte leider nicht dabei sein, ich stand zu diesem Zeitpunkt auf dem gesperrten Flugplatz von Reutte. Auf seinem Weg nach Zürich flog LUXi aber ganz genau über meinen Hangar und so konnte ich ihn wenigstens noch einmal hören. Ganz leise, aber deutlich.

Natürlich wurde dieser letzte Flug von meinem Besitzer durchgeführt. Beim Abflug waren viele Zaungäste dabei und so tauchte bereits nach wenigen Stunden das nachstehende Video im Internet auf, gedreht von einem Mitglied der Freunde des Flughafens Innsbruck - offensichtlich wohl auch von einem weiteren großen Freund dieses wunderschönen Flugzeuges.

Ich wünsche viel Freude bei der Betrachtung dieses Videos. Ich muss zugeben, ganz zum Schluss des Filmchens hat es mich schon eine dicke Ölträne gekostet. LUXi war ein besonderer Freund und deshalb hat er sich einen Ehrenplatz auf meiner Piper-Webseite verdient.







OE-LUX - Copilot Kevin Schuster hat ein paar nette Eindrücke aus dem Airbus-Cockpit zusammengestellt: